9/20/2016

[Niederländisch für Anfänger - No. 13] "Immer mit der Ruhe"

Hallo meine Lieben!

Der Sommer ist seit letzter Woche jetzt offiziell Geschichte, die Blätter fallen runter, wir haben endlich wieder humane Temperaturen und letztens dachte ich bei einem heftigen Regenfall, mein Wohnhausdach fliegt von Dannen. Kurzum: Der Herbst ist in Nijmegen eingekehrt und ich melde mich zu meinem wöchentlichen Update aus den Niederlanden.

Seit einer Woche bin ich sozusagen wettertechnisch schon ganz eckig, weil endlich meine Lieblingsjahreszeit begonnen hat und Nijmegen - meiner Meinung nach - im Herbst sowieso am schönsten ist. Bunte Blätter, normale Temperaturen, bunte Blätter, Pullover, bunte Blätter, kuschelige Atmosphäre wo man auch schaltet und waltet und - ja, ganz genau - bunte Blätter. Ah, absterbende Pflanzenteile, sehr romantisch. (Wir sprechen uns wegen meiner Herbst-Begeisterung übrigens sicher noch mal, wenn ich das erste Mal auf meinem Fahrradweg in einen heftigen Regenschauer gekommen bin - das passiert in den Niederlanden nämlich öfter. Sehr, sehr launische meteorologische Aussichten, ihr habt ja keine Ahnung.) (Aber bis jetzt genieße ich erst mal meine trockene Lieblingsjahreszeit.)

Was den Herbst natürlich auch sehr lebenswert macht, sind die baldigen Aussichten, auf den NaNoWriMo. Dieses Jahr bin ich nämlich besser vorbereitet als letztes Jahr und gehe mit Konzept an die ganze Geschichte ran! So sieht's nämlich aus. Und da es weiterhin sehr gut mit dem Schreiben läuft, bin ich guter Dinge, dass der November da noch mal einen extra Stoß des Vorankommens (eine kurze Minute der stillen Bewunderung für diesen herrlichen Genitiv) geben wird. Und ich habe momentan ein absolutes Lese-Hoch. Allein im September habe ich Harry Potter und der Stein der Weisen, Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Die Helden des Olymp - das Blut des Olymp gelesen und gestern mit The Trials of Apollo angefangen und schon fast zur Hälfte durch. Ach, Herbst. Ich liebe dich.

Allerdings ist nicht alles Pumpkin Spice Latte und Harry Potter-Reread, meine Freunde, oh nein. Denn neben dem Radeln durch meine traumhafte niederländische Unistadt und gemütlichen Abenden mit Pfefferminztee, kündigen sich jetzt bereits die ersten Prüfungen an. Ein Glück stresse ich mich ja nie vor wichtigen Prüfungen und bleibe immer total cool. Niemand würde jemals auf die Idee kommen, dass ich von Albträumen geplagt jetzt schon die Tage rückwärts zähle und auf der Hälfte anfange, in meinen Terminplaner auf meinen Lernplan-Teil zu heulen. Hahahaha. Ich? Nein, niemals. Ich bin die versinnbildlichte Entspannung in Person, live und in Farbe. Also nicht. Nein, definitiv nicht. Ich könnte jetzt schon vor Panik auf meinen Lernplan heulen, weil "Und was, wenn ich alles nicht schaffe? Was mache ich dann mit meinem Leben? Oh ja, genau, Plan B und wenn das nicht, dann Plan C bis Plan Y. Aber wenn das nichts wird, dann werde ich was? Straßenmusikant? Ich kann ja nicht mal ein Instrument. Oder Singen. Oder lange irgendwo stehen. Mein Leben ist eine Farce!" - genau. Ungefähr so. Und auch, wenn mir allein heute vormittag schon von mindestens drei Leuten gesagt wurde, dass sie so etwas wie To Do-Listen oder einen Lernplan gar nicht besitzen und auch jetzt nicht an Anschaffung denken, geheuer ist meinem inneren Stresstier die Sache ja nicht so ganz. (Aber ein bisschen Mut macht es trotzdem.)

Trotzdem: Ich lasse mich nicht vollkommen aus der Ruhe bringen und ziehe meinen Plan weiter durch. Das Studium macht - nebenbei erwähnt - ja auch immer noch Spaß. (Heute hatten wir Research Methods und Experiment Designs sind mein persönlicher Happy Place, also alles in Butter.) Und jetzt den Verstand verlieren, ist ja auch nicht die Lösung. (Solltet ihr aber irgendwann von Einbrüchen in die Bibliothek zum ruhigen Weiterlernen durch eine durchgedrehte Studentin in den Niederlanden erfahren, dann steht die Chance prozentual gar nicht so schlecht, dass ich das bin.) (Ich versuche aber nicht kriminell zu werden. Das wird schon.)

Mehr gibt es auch eigentlich gar nicht zu erzählen. Außer vielleicht, dass ich momentan mit drei Rezensionen im Rückzug bin und die Liste an gelesenen Büchern wächst und wächst und wächst (ironischer Weise ist es ja sonst immer andersherum - Leute, so kann sich das Blatt wenden). Ob ich Trials of Apollo auch noch rezensieren werde, weiß ich bisher noch gar nicht, weil - wie gesagt - gerade ein bisschen viel auf der To Do-Liste, aber wenn ich fertig bin wird definitiv ein Lieblingszitate-Post verfasst. Ich könnte mich kugeln, ganz ehrlich. (Aber vielleicht sterbe ich als Solangelo-Shipperin bis dato auch an einem OTP-overload. Oh, ihr habt ja keine Ahnung. Ich liebe dieses Buch.) 

Ansonsten schließe ich den wöchentlichen Wochenrückblick (no shit, Sherlock) damit dann auch und stürze mich an meine zahlreichen und notwendigen Uniaufgaben und heute Abend (wenn es irgendwie geht) noch an ein bisschen mehr Trials of Apollo (Es ist so gut. Oh Herr, wieso ist es so gut?). Tüdelü und bis morgen zu den Classic Confessions.


Antonia

1 Kommentar:

  1. Für meine letzte Klausurenphase habe ich mir tatsächlich alles ausführlich aufgeschrieben, was ich noch machen und lernen und üben muss und habe die Punkte dann irgendwie tatsächlich fast alle rechtzeitig abgehakt. Dann hab ich allerdings vergessen, mich für eine der Klausuren anzumelden und meine aktuelle Situation ist "Oh, die ist ja schon Montag. Hahahahaha. Vielleicht sollte ich mal mit dem Lernen anfangen."
    Aber du scheinst ja einen super Überblick zu haben und ich bin fest davon überzeugt, dass alles gut wird. Vergiss nur bloß nicht, dich zu den Prüfungen anzumelden, wenn du das machen musst. Das ist der wertvollste Tipp den ich dir mitgeben kann.

    Und beim Fahrradfahren im Herbst ist es vielleicht nicht verkehrt, immer Wechselkleidung dabeizuhaben :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr durch eure Kommentare aktiv zum Training von Antonias Sprunggelenken beitragt. Sollte sie nach eurem Kommentar länger nichts posten, liegt es nahe, dass sie sich beim Rückwärts-Flick-Flack nach dem Entdecken einen Wirbel ausgerenkt hat.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...